PressesprecherIn

Andere Bezeichnung(en): PressereferentIn

 

Berufsbeschreibung

PressesprecherInnen bzw. Pressereferentinnen arbeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) in Unternehmen und Institutionen aller Art. Unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man die Pflege von Beziehungen eines Unternehmens oder einer Institution zu den KundInnen, GeschäftspartnerInnen, zur Öffentlichkeit und den  Medien. Also das von außen wahrgenommene Image des Unternehmens, für dessen möglichst positive Erscheinung die PressesprecherInnen in einem gewissen Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind, nämlich in dem der Pressearbeit.

In diesem Bereich bauen PressesprecherInnen bzw. Pressereferentinnen Kontakte zu den Medienvertretern (z. B. Journalisten) oder anderen Interessengruppen auf und pflegen diese, planen Pressekonferenzen, vermitteln oder geben Interviews, verfassen Pressemitteilungen, koordinieren Projekte, erstellen Berichte und führen administrative und organisatorische Tätigkeiten aus. Außerdem begleiten und unterstützen sie die Geschäftsführung bei Presseterminen und helfen somit bei der Vertretung von Unternehmenspositionen gegenüber den  Medien. Alle diese Tätigkeiten repräsentieren das Unternehmen/die Institution nach außen hin und sollen die positive Wahrnehmung des Unternehmens/der Institution durch die Öffentlichkeit fördern.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

KommunikationsmanagerIn
PR-BeraterIn