ManagerIn (Personal-)

Andere Bezeichnung(en): PersonalmanagerIn

 

Berufsbeschreibung

PersonalmanagerInnen sind für alle personalbezogenen Leitungsaufgaben in einem Unternehmen verantwortlich wie z. B. Personalbedarfsplanung und Personalauswahl, Personalentwicklung und -koordination. Im Rahmen der Personalplanung ermitteln PersonalmanagerInnen den kurz-, mittel- und langfristigen Arbeitskräftebedarf sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Dabei beachten sie die Altersstruktur des Betriebes und die Laufbahnplanung der MitarbeiterInnen. Gemeinsam mit den jeweiligen Abteilungen führen sie die Personalsuche und -auswahl durch. Außerdem leiten und koordinieren sie die Personalverrechnung.

Der Umfang des Aufgabengebietes und der Entscheidungskompetenz hängt wesentlich von der Größe, Organisationsstruktur und Branchenzugehörigkeit des jeweiligen Betriebes ab.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

HR-ManagerIn ( Human Resources ManagerIn)
ManagerIn

 

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 E-Recruiting Recruiting

Whatchado Video-Interviews: