ManagerIn

Andere Bezeichnung(en): Executive Manager (m/w), General Manager (m/w)

 

Berufsbeschreibung

Das Management ist eine betriebliche Führungsposition. ManagerInnen sind wirtschaftliche Führungskräfte, die entweder einzelne Unternehmensbereiche oder ein ganzes Unternehmen leiten. Sie planen, koordinieren und kontrollieren die Aktivitäten des Unternehmens und sind für die Einhaltung von bestimmten wirtschaftlichen Zielvorgaben verantwortlich. ManagerInnen unterhalten Kontakte zu den MitarbeiterInnen des Unternehmens sowie zu Geschäfts- und VerhandlungspartnerInnen.

ManagerInnen sind Führungskräfte, die entweder einzelne Unternehmensbereiche oder das gesamte Unternehmen mit voller Weisungsbefugnis leiten. Sie steuern und leiten ihren Betrieb bzw. ihre Abteilung, entwickeln Strategien zur Erreichung der Unternehmensziele, der Effizienzsteigerung und Optimierung der betrieblichen Prozessen, legen die Preis- und Konditionenpolitik des Unternehmens fest, werten Marktuntersuchungen aus, planen Werbekampagnen, führen MitarbeiterInnen und verhandeln mit GeschäftspartnerInnen, AuftraggeberInnen und Kundinnen und Kunden. Sie sind wichtige EntscheidungsträgerInnen, die maßgeblich die Firmenpolitik und damit den Erfolg/Misserfolg eines Unternehmens bestimmen.

Ein wesentlicher Aufgabenbereich von ManagerInnen ist das Erkennen und Beheben von Problemen in betrieblichen Prozessen, z. B. Ineffizienz in der Produktion, zu hohe Ausgaben, zu geringe Einnahmen und dergleichen. Sie analysieren die Ursachen dieser Probleme, erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und wählen die für das Unternehmen optimale Variante aus. Weiters planen und steuern sie die Umsetzung dieser Verbesserungsmaßnahmen wie z. B. Effizienzsteigerungen oder Kostenkontrollen in der betrieblichen Praxis. Sie führen in regelmäßigen Abständen Meetings durch und besprechen sich mit ihren MitarbeiterInnen. Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit sowie Kontaktfreude zählen zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen in diesem Beruf.

Im Gegensatz zu UnternehmerInnen sind ManagerInnen als höhere Angestellte nicht nur gegenüber ihren MitarbeiterInnen weisungsbefugt, sondern immer auch weisungsgebunden - gegenüber den BetriebseigentümerInnen, dem  Vorstand oder der Geschäftsführung bzw. dem Aufsichtsrat. In vielen Fällen repräsentieren ManagerInnen das jeweilige Unternehmen oder den Unternehmensbereich nach Außen, gegenüber den EigentümerInnen (z. B. AktionärInnen), den GeschäftspartnerInnen und der Öffentlichkeit.

ManagerInnen arbeiten mit Computern, Laptops, Tablets und andere digitale Geräte, die mit spezieller betrieblicher  Software ausgestattet sind. Sie kommunizieren mit Telefon, Smartphones, Video- und Internettelefonie und bedienen diverse Bürogeräte. Bei Präsentationen verwenden sie Präsentationssoftware, Beamer und Flipcharts, verwenden Geschäftsberichte, Kalkulationen, Kennzahlen, Memos, Protokolle und Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Auch diverse Verträge, beispielsweise mit Kundinnen und Kunden, Lieferanten, KooperationspartnerInnen, Mitarbeiter/innen, gehören zu den täglichen Arbeitsmaterialien.

ManagerInnen arbeiten in modern ausgestatteten Büros und Arbeitszimmern sowie in Besprechungs- und Konferenzräumen. Sie arbeiten im Team mit den MitarbeiterInnen aus ihren Abteilungen, aber auch anderen Abteilungen, mit ManagementassistentInnen, mit Bürokaufleuten (siehe Bürokaufmann/-frau (Lehrberuf)) und SekretärInnen. ManagerInnen stehen in laufendem Kontakt mit GeschäftspartnerInnen und Kundinnen/Kunden, mit Behörden und InteressensvertreterInnen, LobbyistInnen und, je nach Unternehmen, auch mit MedienvertreterInnen. Häufig sind sie auch national und international auf Geschäftsreisen zu Verhandlungen, Betriebsbesuchen, Projektbesprechungen, Konferenzen usw. unterwegs.

  • betriebliche Abläufe und Prozesse planen, organisieren und steuern
  • wichtige betriebliche Entscheidungen bezüglich Firmenpolitik, Preisgestaltung, Auftritt am Markt etc. treffen und durchsetzen
  • Personalentscheidungen treffen und MitarbeiterInnen führen
  • Verhandlungen mit GeschäftspartnerInnen und AuftraggeberInnen führen
  • Besprechungen, Sitzungen, Meetings abhalten und leiten
  • Finanzierungs- und Investitionspläne erarbeiten
  • Kostenrechnungen und Kostenkontrollen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen durchführen
  • Bilanzen, betriebliche Kennzahlen, wirtschaftliche Studien etc. lesen und interpretieren und als Entscheidungsgrundlage verwenden
  • betriebliche Kennzahlen für die BetriebseigentümerInnen oder für den  Vorstand bzw. Aufsichtsrat aufbereiten und präsentieren
  • Kontakte knüpfen und pflegen,  Lobbying betreiben

Privatbetriebe und öffentlichen Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche: z. B.

  • Industrie- und Gewerbebetriebe
  • Banken und Versicherungen
  • Verkehrsbetriebe
  • Handels- und Dienstleistungsbetriebe
  • Tourismus- und Gesundheitsbetriebe

Whatchado Video-Interviews: