PersonalverrechnerIn

Andere Bezeichnung(en): Lohn- und GehaltsverrechnerIn, LohnverrechnerIn, LohnbuchhalterIn, PersonalreferentIn

 

Berufsbeschreibung

PersonalverrechnerInnen berechnen und verrechnen die Löhne und Gehälter sowie Sozialversicherungs- und Lohnabgaben für die MitarbeiterInnen eines Unternehmens. Die Lohnabrechnung erfolgt auf kollektivvertraglicher Basis, auf Basis von Betriebsvereinbarungen oder individuellen Vereinbarungen. Sie führen Buch über Krankenstände und Urlaubszeiten, Dienstreisen und Überstunden und berechnen aufgrund dieser Aufzeichnungen die monatlichen Arbeitszeiten der MitarbeiterInnen. Weiters rechnen sie die Abgaben mit der Krankenkasse (Sozialversicherung) und dem Finanzamt (Lohnsteuer und Lohnnebenkosten) ab.

PersonalverrechnerInnen arbeiten in Unternehmen aller Wirtschaftszweige und Branchen, im Bereich der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden und Organisationen. Häufig sind sie auch bei Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungskanzleien beschäftigt. Sie arbeiten eigenständig oder im Team mit Fachkräften aus dem Personalwesen und der Buchhaltung.

PersonalverrechnerInnen führen Lohnkonten und erstellen und verbuchen die Lohn- und Gehaltsabrechnungen aller MitarbeiterInnen (ArbeiterInnen, Angestellte, freie DienstnehmerInnen) eines Betriebes. Sie verwalten Dienstverträge, Werkverträge und andere Vereinbarungen zwischen ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Bei Löhnen und Gehältern berechnen sie den Betrag aufgrund der geleisteten Arbeitszeiten, wobei sie Überstunden, Krankenstände, Urlaube, Dienstreisen etc. berücksichtigen. Ausgehend vom Bruttoeinkommen berechnen sie Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge, Dienstgeberabgaben und diverse Zuschläge oder Abschläge, melden die Abgaben an die zuständigen Behörden und veranlassen die fristgerechte Einzahlung der Abgabenschuld. Sie ermitteln den Nettobetrag/das Nettoeinkommen der MitarbeiterInnen und überweisen den Auszahlungsbetrag auf deren Bankkonten.

PersonalverrechnerInnen die bei Wirtschaftstreuhand- oder Steuerberatungskanzleien beschäftigt sind, müssen die monatlichen Abrechnungen und Lohnzettel rechtzeitig an die Auftraggeber übermitteln, damit diese die Überweisungen der Löhne/Gehälter und der Abgaben vornehmen können.

PersonalverrechnerInnen verfügen über fundierte Kenntnisse in Arbeits-, Tarif-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und halten sich über gesetzliche Änderungen ständig auf dem Laufenden. Je nach Größe des Unternehmens beraten PersonalverrechnerInnen die MitarbeiterInnen in arbeitsrechtlichen, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und wirken auch bei der Erstellung der Geschäftsberichte und Bilanzen mit. Dabei stehen sie in Kontakt mit dem Management, mit KollegInnen aus der Finanzbuchhaltung und mit SteuerberaterInnen. Bei abgabenrechtlichen Prüfungen durch das Finanzamt oder die Sozialversicherungsanstalten stellen sie alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung und besprechen Unklarheiten.

PersonalverrechnerInnen arbeiten mit Computer, Laptops und speziellen, betrieblichen Software-Programmen (Buchhaltungs-, Personalverrechnungs- und Kostenrechnungsprogrammen, Online-Banking, Zeiterfassungssoftware). Sie hantieren mit Formularen und Belegen, Rechnungen, Überweisungsformulare usw. und führen (elektronische) Ablagesysteme mit Lohnkonten, Betriebsbüchern, Dienst- und Werkverträgen, Personallisten und Journalen. In Industriebetrieben kontrollieren sie Zeiterfassungssysteme wie z. B. (elektronische) Stech- und Stempeluhren. Außerdem hantieren sie mit verschiedenen Büro- und Kommunikationsgeräten wie z. B. Rechenmaschinen, Telefon, Kopierer, Fax, Drucker,  Scanner und dergleichen und lesen und verwenden Fachliteratur, (arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche) Gesetzestexte und betriebsinterne Vorschriften.

PersonalverrechnerInnen arbeiten vorwiegend in Büros aber auch in Besprechungs- und Konferenzzimmern. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit KollegInnen aus dem Finanz- und  Rechnungswesen und anderen Fachkräften aus dem Personalwesen und der Verwaltung (siehe z. B.: BuchhalterIn, SekretärIn, Bürokaufmann/-frau (Lehrberuf), PersonalentwicklerIn, PersonalleiterIn). Sie stehen in Kontakt zu den MitarbeiterInnen aus allen Bereichen des Betriebes, zu den ManagerInnen und arbeiten eng mit Steuerberatungs- und Wirtschaftstreuhandkanzleien zusammen (siehe z. B. SteuerberaterIn). Außerdem haben sie Kontakt zu Vertretern von Finanzbehörden und Sozialversicherungsanstalten.

  • Lohnkonten, Personallisten, Werkverträge etc. führen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen vornehmen
  • konkrete Arbeitszeiten berechnen, Überstunden, Urlaube, Ausfallszeiten, Krankenstände etc. berücksichtigen
  • Zeiterfassungssysteme kontrollieren und abrechnen
  • Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeiträge berechnen, Sonderzahlungen etc. berücksichtigen
  • Löhne und Gehälter anweisen
  • Dienst- und Werkverträge verwalten
  • Belege sammeln und kontrollieren
  • Dokumente, Ordner, Mappen, Betriebsbücher führen
  • MitarbeiterInnen arbeits-, sozial- und steuerrechtlich beraten
  • mit Sozialversicherungsanstalten und Finanzämtern kommunizieren, bei Prüfungen mitarbeiten
  • bei der Erstellung von Bilanzen und Geschäftsberichte mitwirken
  • mit PersonalmanagerInnen und PersonalentwicklerInnen zusammenarbeiten
  • Unternehmen aller Wirtschaftszweige und Branchen
  • öffentliche Institutionen
  • Steuerberatungs- und Wirtschaftstreuhandkanzleien
  • als selbstständigeR BuchhalterIn und PersonalverrechnerIn

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Bilanz Break-Even-Point Cash-Flow Diversity Management ELDA Qualitätsmanagement Workflow-Management

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