LehrerIn an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS)

Berufsbeschreibung

LehrerInnen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) sind ausgebildet als LehrerIn für die Sekundarstufe - Allgemeinbildung. Sie unterrichten SchülerInnen in der  Sekundarstufe von der 5. bis zur 12. Schulstufe. Sie sind in einzelnen Gegenständen ausgebildet und unterrichten diese entsprechend den Lehrplänen der AHS. Ziel der Bildungsarbeit der AHS-LehrerInnen ist es, den SchülerInnen eine umfangreiche Allgemeinbildung zu vermitteln und sie zur Hochschulreife zu führen. LehrerInnen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen vermitteln neben konkretem Wissen auch soziale Kompetenzen und leisten Erziehungsarbeit. Ferner organisieren sie Exkursionen, Feste und andere Aktivitäten und stehen in Kontakt mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Gegebenenfalls arbeiten sie im Unterricht mit BerufskollegInnen zusammen (siehe z. B. BegleitlehrerIn/IntegrationslehrerIn).

LehrerInnen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) vermitteln ihren SchülerInnen vertieftes Wissen in verschiedenen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Geographie, Geschichte, Physik, Chemie, Biologie, Musik, Bildnerische Erziehung, Werken, Sport usw. und führen sie zur Hochschulreife. Dabei steht neben der Wissensvermittlung das pädagogische Ziel im Vordergrund, die SchülerInnen zu selbstständigem und kritischem Denken anzuleiten und sie nach ihren individuellen Neigungen zu fördern. Ebenso unterstützen AHS-LehrerInnen die SchülerInnen im Entwicklungsprozess sozialer Fähigkeiten wie Kommunikationsbereitschaft, Kooperationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und der Bereitschaft zu gewaltfreier Konfliktlösung.

AHS-LehrerInnen bereiten den Unterricht durch die Auswahl geeigneter didaktischer Methoden und entsprechender Unterrichtsmaterialien und -medien (Schulbücher, Lehrfilme, DVDs und CD-Roms, aktuelle Publikationen, Internetrecherche etc.) vor. Sie vermitteln den Lehrstoff des Unterrichtsgegenstandes entsprechend den geltenden Lehrplänen und dem Wissensstand der SchülerInnen. Dabei nehmen AHS-LehrerInnen auf aktuelle, kulturelle und gesellschaftspolitische Problemstellungen Bezug.

AHS-LehrerInnen beobachten das Verhalten und die Mitarbeit der SchülerInnen im Unterricht. Ebenso verfolgen sie die Ausführung von Schulübungen, Hausübungen, Schularbeiten, Tests und Wiederholungen und erhalten so ein Gesamtbild über das erworbene Wissen sowie die Interessen, Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch Schwächen der einzelnen SchülerInnen. Darüber führen LehrerInnen genaue Aufzeichnungen und können so bei Problemen, Unsicherheiten oder besonderen Begabungen unterstützend eingreifen.

Neben unterrichtenden und erzieherischen Tätigkeiten übernehmen AHS-LehrerInnen auch viele organisatorische und verwaltende Aufgaben. Sie führen z. B. Klassenlisten und Klassenbücher, verwalten Unterrichtsmittel und Bibliotheken, planen Exkursionen, Feste oder andere Aktivitäten und betreiben Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem nehmen sie an Konferenzen ihrer Schule und an Fortbildungsveranstaltungen teil und beraten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigen der SchülerInnen in pädagogischen Belangen im Rahmen von Sprechstunden, Elternabenden oder Sprechtagen. AHS-LehrerInnen übernehmen gegebenenfalls auch Sonderaufgaben, etwa als VertrauenslehrerInnen oder Schüler- und BildungsberaterInnen, wozu sie aber meist eine Zusatzausbildung bzw. Schwerpunktsetzung während der Ausbildung benötigen.

LehrerInnen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen arbeiten eng mit Kindern und Jugendlichen zusammen und haben daher eine nicht zu unterschätzende Vorbildwirkung. Deshalb ist es wichtig, dass sie Handlungen und Aussagen überlegt einsetzen und auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und eine gepflegte Sprache achten.

AHS-LehrerInnen verwenden im Unterricht die ihren Fächern entsprechenden Lehrmittel, wie zum Beispiel Schulbücher, eigene Ausarbeitungen, Filme, Musikinstrumente, Sportgeräte, Textilien, Werkzeuge, Farben etc. und arbeiten nach Möglichkeit mit den SchülerInnen am Computer. Immer häufiger setzen sie dazu spezielle Lernsoftware, Lernplattformen, aber auch Bürosoftware ein. In der Klasse arbeiten sie mit Tafeln, Smartboards, Beamern, Flipcharts, Plakat- und Pinwänden usw. Für Vorbereitungsarbeiten verwenden sie Computer, Notebooks/Laptops, Drucker, Kopierer und andere Bürogeräte und verschiedene  Software. Sie  recherchieren in Büchern, Zeitschriften und im Internet.

LehrerInnen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen arbeiten meist in Klassenräumen oder sonstigen speziell eingerichteten Unterrichtsräumen wie z. B. Musik-, Physik-, Chemie- oder Zeichensälen und Turnhallen von öffentlichen oder privaten Schulen. Sie unterrichten Kinder und Jugendliche in den  Sekundarstufe I und II (AHS-Unterstufe und -Oberstufe) von der 5. bis zur 12. Schulstufe.

AHS-LehrerInnen arbeiten im Unterricht mit BerufskollegInnen bzw. im Schulgemeinschaftsausschuss mit anderen LehrerInnen, SchülervertreterInnen und ElternvertreterInnen zusammen. Weiters haben sie Kontakt mit den Erziehungsberechtigten ihrer SchülerInnen sowie mit MitarbeiterInnen der Schulverwaltung, SchulpsychologInnen (siehe Psychologe/Psychologin), SozialpädagogInnen (siehe Sozialpädagoge/Sozialpädagogin), KollegInnen im Unterricht (siehe BegleitlehrerIn/IntegrationslehrerIn) oder Jugendämtern und anderen sozialen Einrichtungen.

  • unterrichten, d. h. die didaktisch aufbereiteten Fachinhalte vermitteln, die SchülerInnen zur kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten anleiten und motivieren
  • den Unterricht im Rahmen des vorgegebenen Lehrplanes planen, die Unterrichtsmethoden und -materialien auswählen
  • den ausgewählten Unterrichtsstoff und die benötigten Unterrichtsmaterialien auf- und vorbereiten, die Unterrichtseinheiten vor- und nachbereiten
  • die Kinder und Jugendlichen individuell fördern
  • Schul- und Hausübungen, Schularbeiten, Tests, Wiederholungen und Prüfungen erstellen, korrigieren und besprechen
  • SchülerInnenleistungen und -verhalten laufend beobachten und Aufzeichnungen darüber führen
  • Zeugnisse ausstellen bzw. verbale Beurteilungen formulieren
  • Förderprogramme für einzelne SchülerInnen erstellen
  • den Unterricht evaluieren
  • Projekte, Lehrausgänge, Wandertage, Feste etc. organisieren und durchführen
  • Kontakte zu den Erziehungsberechtigten pflegen (Sprechstunden, Sprechtage, Elternabende)
  • administrative Tätigkeiten, wie z. B. Klassenbücher führen und SchülerInnendaten verwalten
  • an Konferenzen und Besprechungen teilnehmen
  • an der Öffentlichkeitsarbeit und an der Schulentwicklung mitarbeiten
  • staatliche und private Allgemeinbildende Höhere Schulen (AHS)
  • Landesschulräte

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Blended Learning Didaktik Exkursion Pädagogik Reflexion Sekundarstufe Solidarität

Gallery

Berufsinfo-Videos

Whatchado Video-Interviews:

 

 

 

 

Wirtschaftskammer Österreich