Fotomodel (m./w.)

Berufsbeschreibung

Fotomodels stehen Modell für Fotoaufnahmen in Modemagazinen, Katalogen, Websites usw. und wirken bei Filmaufnahmen für Produktwerbung aller Art mit. Dabei setzen sie bewusst Körper, Gestik und Mimik nach Anleitung der FotografInnen ein. Models arbeiten in Studios, in Gebäuden aller Art und im Freien mit FotografInnen, ModeredakteurInnen, Werbefachleuten und ModelagentInnen zusammen. Sie arbeiten im Team und haben Kontakt zu FriseurInnen, VisagistInnen, StylistInnen sowie VeranstalterInnen von Modeschauen.

Fotomodels präsentieren Mode,  Accessoires und Schmuck bis hin zu allen möglichen Produkten in Katalogen, Modemagazinen und -zeitschriften, Life Style Magazinen, Zeitungen, auf Websites usw. Sie posieren für Werbefotos für Bekleidung, Kosmetika, Parfüm, Möbel, Autos und andere Konsumartikel. Models übernehmen in Werbespots Rollen aller Art und führen Mode, Schmuck und  Accessoires auf Modeschauen (Laufstegen) vor (siehe auch Mannequin / Dressman).

Fotomodels arbeiten meist mit Modelagenturen zusammen. Seriöse Agenturen nehmen nur aussichtsreiche KandidatInnen auf und verlangen auch keine Aufnahmegebühr. In den Agenturen liegen Kataloge und Sedcards der Models auf. Sedcards sind die Visitenkarten von Fotomodels. Darauf sind Fotos, Name, Maße des Models und eventuelle Referenzproduktionen (Empfehlungen) angeführt. VertreterInnen von Werbeagenturen, Filmproduktionsfirmen und Verlagsbüros kontaktieren Modelagenturen, lassen sich Modelkataloge zusenden und treffen auf Grund dieser eine Vorauswahl der entsprechenden Fotomodels.

FotografInnen, Creative Directors, RedakteurInnen usw. entscheiden sich für ein Fotomodel aufgrund der Auswahl der Agenturkataloge oder/und organisieren Castings. Das sind Vorstellungstermine, die von Agenturen und FotografInnen angesetzt werden, um die ideale Besetzung für eine Produktion zu finden. Fotomodels werden von der Modelagentur über Castingtermine informiert und stellen sich bei den Firmen meist im Rahmen von Fotoshootings (Fotoproduktionen mit FotografInnen) vor.

Fotomodels arbeiten mit ihrem Körper und setzen diesen bewusst ein, um Kleidung, Make-up, Frisuren und Produkte zu präsentieren und zu bewerben. Da die Mode- und Werbebranche allen Zielgruppenanforderungen gerecht werden muss, ist die Nachfrage nach guten Models nicht unbedingt eine Frage des Alters und der Figur, sondern auch eine Frage der Ausstrahlung und des Ausdrucksvermögens. Bei ihrer Arbeit kommen Models mit allen möglichen Konsumgütern in Berührung.

Fotomodels werden von Modelagenturen an Werbeagenturen vermittelt. Sie lassen sich mit den verschiedensten Produkten fotografieren oder filmen, dabei arbeiten sie in Foto- und Verlagsstudios, Gebäuden aller Art und im Freien. Es werden Einzelaufnahmen gemacht oder Gruppenaufnahmen gemeinsam mit KollegInnen oder auch mit Kindern. Manchmal kommen sie auch mit Tieren in Kontakt.

Fotomodels arbeiten mit dem am Fotoshooting beteiligten Team zusammen, siehe z. B. BerufsfotografIn (Lehrberuf) oder FotografIn (-Kunst), FriseurIn und PerückenmacherIn (StylistIn) (Lehrberuf), VisagistIn sowie mit Fachkräften im Bereich Modedesign (siehe ModedesignerIn) und Fachkräften der Werbebranche, siehe z. B. Werbefachmann/-frau und mit den VeranstalterInnen von Modeschauen.

  • Sedcards zusammenstellen
  • Termine mit Modelagenturen koordinieren
  • bei Castings vorstellen und an Probeaufnahmen teilnehmen
  • Schmuck, Mode und  Accessoires für Fotos oder bei Modeschauen vorführen
  • für Werbefotos für verschiedenste Konsumartikel posieren
  • Rollen für Werbespots übernehmen
  • Modelagenturen
  • Werbeagenturen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Abblende Accessoires Aufblende Choreografie Froschperspektive Gage Halbtotale Katalog Medien Photoshop Sedcard Visagistik Vogelperspektive

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