Field Support (m./w.)

Berufsbeschreibung

Field Support (m./w.) sind IT- und Informatikfachleute im Bereich technische Kundendienstleistungen (Service). Sie arbeiten direkt bei ihren Kundinnen/Kunden und AuftraggeberInnen vor Ort, wo sie deren EDV-, Netzwerk- und Computeranlagen betreuen. Sie sind für das reibungslose funktionieren der Anlagen und Geräte wie Server, PC-Anlagen, Modems und Peripheriegeräte zuständig. Im Störungsfall, z. B. bei Systemabstürzen beheben sie diese so schnell wie möglich. Sie kümmern sie ebenso um die Datensicherheit und den Datenschutz und schulen MitarbeiterInnen in die betriebliche  Software ein.

Field Support Fachkräfte arbeiten vorwiegend eigenständig, teilweise aber auch im Team mit anderen IT-Spezialistinnen und -Spezialisen und stehen in unmittelbarem Kontakt und Austausch mit ihren Kundinnen/Kunden und AuftraggeberInnen sowie mit MitarbeiterInnen aus verschiedene betrieblichen Bereichen.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

ComputertechnikerIn
InformatikerIn
KommunikationstechnikerIn