StenotypistIn/PhonotypistIn

Berufsbeschreibung

StenotypistInnen bzw. PhonotypistInnen arbeiten meist in gewerblichen (Schreib-)Büros. Sie sind hauptsächlich damit befasst, gesprochene bzw. diktierte Texte, stenografisch oder auf Tonband aufzunehmen und anschließend in die gewünschte Form (z. B. Geschäftsbrief, Sitzungsprotokoll) zu bringen. StenotypistInnen sind Profis in  Stenographie und Textverarbeitung. Für ihre Arbeit verwenden sie Blöcke, PCs, Textverarbeitungsprogramme sowie diverse Eingabehilfen.
Häufig übernehmen sie zusätzlich noch weitere Bürotätigkeiten wie z. B. Ablage oder Dateneingabe.

Von MitarbeiterInnen in Büros/Sekretariaten von Unternehmen werden in der Regel umfassende kaufmännisch-administrative Qualifikationen erwartet. Reine StenotypistInnen/PhonotypistInnen kommen hier kaum noch vor.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

Büroangestellter/Büroangestellte
SekretärIn