Merchandiser (m./w.)

Andere Bezeichnung(en): Merchandise ManagerIn, Retail ManagerIn, Shop-BetreuerIn, Fachkraft für Verkaufsförderung

 

Berufsbeschreibung

Merchandiser (m./w.) arbeiten vor allem in Großhandels- und Einzelhandelsbetrieben sowie bei Handelsketten in den betrieblichen Abteilungen für  Marketing,  Werbung, Vertrieb und Verkauf. Ihre Aufgabe ist es, den Verkauf durch absatzsteigernde Maßnahmen zu fördern. Sie planen und organisieren Werbemaßnahmen, Aussendungen, Verkaufsaktionen, Abverkäufe und dergleichen und entscheiden über Absatzmethoden und Absatzwege. Im Außendienst besuchen sie die verschiedenen Filialen des Betriebes und führen auch dort verkaufsfördernde Maßnahmen durch. Merchandiser (m./w.) arbeiten eigenverantwortlich sowie im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften aller Unternehmensbereiche und stehen in engem Kontakt zur Geschäftsführung.

Merchandiser (m./w.) arbeiten in den Abteilungen für  Marketing, Verkauf und Vertrieb. Sie sind für die Umsetzung von  Marketing- und Werbestrategien, von Verkaufsaktionen, Produkteinführungsaktionen und dergleichen verantwortlich, und versuchen insgesamt, die Umsätze bzw. die Marktanteile des Unternehmens zu halten und zu steigern. Sie bauen das Image von Marken auf und achten darauf, dass dieses sowie die gesamte Firmenidentität ("Corporate Identity") am Markt bzw. in der Öffentlichkeit präsentiert und vermittelt werden.

Im Außendienst besuchen sie die einzelnen Filialen, führen Gespräche und Schulungen mit den MitarbeiterInnen durch, organisieren und planen verschiedene verkaufsfördernde Maßnahmen vor Ort (z. B. Sonderaktionen, Ausverkäufe, Produkteinführungen) und achten auf eine ansprechende Dekoration und Gestaltung der Verkaufsflächen und Präsentation der Produkte. In diesem Zusammenhang gestalten sie z. B. gemeinsam mit DekorateurInnen Schaufenster, Schauflächen, Degustationsstände und planen die optimale Anordnung der Regale im Geschäft.

Merchandiser (m./w.) versuchen bei ihrer Arbeit möglichst jedes Produkt als verlockenden Eyecatcher (Blickfang) zu platzieren und damit bei den KundInnen Kaufbedürfnisse zu wecken. Für ihren Beruf benötigen sie daher Kreativität sowie ein Gespür für Trends, Designs, Formen und Farben. Bei schlechten Umsatzzahlen analysieren sie die Produkte nach 'Bestsellern' und 'Badsellern' (Ladenhütern) und ändern dementsprechend die Produktpalette des Unternehmens ab. Merchandiser (m./w.) sind teilweise auch für das betriebliche Bestellwesen zuständig, sie berechnen und kalkulieren Kosten, koordinieren Liefertermine und sorgen für die fachgerechte Lagerung der Produkte.

Merchandiser (m./w.) arbeiten mit den verschiedensten Produkten und Dienstleistungen, je nach Branche und Produktpalette ihres Unternehmens. Vor allem arbeiten sie mit Computer und Laptops, fachspezifischen Softwareprogrammen wie z. B. Rechen- und Kalkulationsprogramme, mit betrieblichen Datenbanken, Karteien (z. B. Lieferantenkarteien) usw. sowie mit Kommunikationsmittel wie Telefon, Mobiltelefon, Fax, Internet, E-Mail. Sie verwenden Produktkataloge, Prospekte, unterschiedlichstes Werbematerialien und führen Betriebsbücher, Protokolle, Bestellformulare, Stück- und Inventarlisten usw.

Merchandiser (m./w.) arbeiten in Büros sowie im Verkaufs- und Vertriebsbereich von Einzelhandels- und Großhandelsbetrieben und Einzelhandelsketten. Sie arbeiten im Team mit MitarbeiterInnen aus den verschiedenen betrieblichen Abteilungen, z. B.  Marketing, Einkauf, Lager und Fuhrpark zusammen, siehe z. B.: DekorateurIn, LogistikerIn, Werbefachmann/-frau, Einzelhandel (Lehrberuf), EinkäuferIn, Großhandelskaufmann/-frau (Lehrberuf). Weiters stehen sie in engem Kontakt mit KundInnen und LieferantInnen sowie mit der Geschäftsführung und den AbteilungsleiterInnen.

  • die gemeinsam mit der Unternehmensleitung erarbeiteten Werbe- und  Marketingstrategien umsetzen
  • Umsatzerlöse und Marktanteile des Unternehmens steigern
  • verkaufsfördernde Maßnahmen und Aktionen planen und organisieren
  • Werbemaßnahmen, Aussendungen, Abverkäufe, Sonderaktionen, Produkteinführungen usw. durchführen
  • Produkte am Markt platzieren, Image von Marken aufbauen
  • die  Corporate Identity in der Öffentlichkeit vermitteln und vertreten
  • im Außendienst Filialen besuchen, MitarbeiterInnen schulen
  • Schaufenster und Verkaufsflächen ansprechend gestalten und dekorieren
  • Geschäfte und Verkaufslokale strukturieren, Regale anordnen und aufbauen
  • Umsatzzahlen ermitteln, Kostenkalkulationen erstellen, betriebliche Kennzahlen berechnen
  • über Produktauswahl und Sortiment entscheiden
  • mit LieferantInnen verhandeln, Liefertermine koordinieren
  • KundInnen beraten und betreuen
  • Betriebsbücher, Datenbanken, Karteien, Muster- und Produktkataloge, Werbematerialien und Prospekte führen
  • Einzelhandelsbetriebe und Großhandelsbetriebe aller Branchen
  • Einzelhandelsketten
  • Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Benchmarking Break-Even-Point Cash-Flow Corporate Identity E-Commerce Marke Marketing Qualitätsmanagement