InformationsmanagerIn

Andere Bezeichnung(en): Data Warehouse ManagerIn

 

Berufsbeschreibung

InformationsmanagerInnen arbeiten in größeren Unternehmen aller Wirtschaftszweige und Branchen sowie in öffentlichen Institutionen und Organisationen. Sie untersuchen und bewerten Informations- und Kommunikationsprozesse und gestalten einen optimalen Kommunikationsstransfer und -austausch zwischen den betrieblichen Abteilungen. Sie arbeiten mit verschiedenen Informations- und Wissensmanagementsystemen, bauen  Netzwerke auf und programmieren Datenbanken. Sie organisieren betriebliche Abläufe und Prozesse und achten darauf, dass alle damit verbundenen Kommunikations- und Informationsflüsse möglichst rasch, effizient und reibungslos ablaufen. Sie halten Besprechungen mit dem Management und den betrieblichen MitarbeiterInnen ab, entwickeln Konzepte und Lösungsvorschläge und überwachen deren Umsetzung in der Praxis.

InformationsmanagerInnen arbeiten in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben sowie in öffentlichen Institutionen und Organisationen. Ihre Arbeit liegt an der Schnittstelle zwischen der Unternehmensführung, der EDV/IT-Abteilung und den anderen betrieblichen Abteilungen (z. B. Buchhaltung,  Rechnungswesen, Lagerhaltung,  Werbung,  Marketing, Vertrieb). Für Unternehmen ist es entscheidend, dass Informationen schnell und gezielt organisiert und verfügbar gemacht werden.
InformationsmanagerInnen sammeln, analysieren und bewerten die betrieblichen Informationsflüsse und Kommunikationsprozesse und versuchen diese zu verbessern und zu optimieren. Sie bereiten die gewonnenen Daten und Informationen auf und erarbeiten passgenaue betriebliche Lösungen und Anwendungen, wie z. B. elektronische Formulare und Belege, betriebliche Datenbanken und  Netzwerke oder elektronische Kommunikationsprozesse zwischen Produktion, Lager, Vertrieb und Materialwirtschaft.

InformationsmanagerInnen erarbeiten und entwickeln Strategien und Konzepte zur Steigerung der Effizienz aller betrieblichen Kommunikationsabläufe. Dabei sind sie mit organisatorischen und logistischen Fragen befasst. Sie führen Besprechungen und Meetings mit der Geschäftsleitung, dem Management, mit AbteilungsleiterInnen und den betrieblichen MitarbeiterInnen sowie mit KundInnen, LieferantInnen und GeschäftspartnerInnen durch. Auf Grundlage der Besprechungen ermitteln sie Schwachstellen und entsprechende Lösungsvorschläge. Sie bringen die geeigneten Informations- und Kommunikationstechnologien zum Einsatz und bauen Wissensmanagementsysteme auf um die Effizienz der Arbeits- und Kommunikationsprozesse zu steigern. Sie kontrollieren die Umsetzung ihrer Konzepte und Lösungsvorschläge in der Praxis, holen Feedback ein und führen laufend Verbesserungen und Anpassungen durch. Zu ihren weiteren Aufgaben gehört auch die Einschulung von MitarbeiterInnen in neue Informations- und Kommunikationstechnologien sowie KundInnenberatung- und betreuung.

InformationsmanagerInnen arbeiten mit Computer und Laptops, mit fachspezifischen Softwareprogrammen, mit Kalkulations- und Projektplanungssoftware, Datenbanken, Netzwerken, Programmiersprachen und dergleichen. Sie hantieren mit Druckern, Scannern, Fax- und Kopiergeräten sowie mit Telefonen und Mobiltelefonen. Bei Besprechungen und Präsentationen verwenden sie Präsentationssoftware (z. B. PowerPoint), Beamer und Flipcharts. Weiters verwenden sie betriebswirtschaftliche Unterlagen und Daten, Arbeitsprotokolle, Handbücher und Fachliteratur, Statistiken und Tabellen.

InformationsmanagerInnen arbeiten in modern ausgestatteten Büros und in Besprechungszimmern, Unterrichts- und Schulungsräumen. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit verschiedenen Fachkräften aus den Bereichen IT und Verwaltung, siehe z. B. InformatikerIn, System-AdministratorIn, BetriebswirtIn, ManagerIn, Bürokaufmann/-frau (Lehrberuf), SekretärIn. Sie arbeiten eng mit dem Management und der Betriebsleitung zusammen und stehen in Kontakt mit den MitarbeiterInnen aus den verschiedenen betrieblichen Abteilungen sowie mit KundInnen und GeschäftspartnerInnen.

  • betriebliche Informations- und Kommunikationsprozesse untersuchen, analysieren und bewerten
  • betriebliche Daten und Kennzahlen sammeln, auswerten und aufbereiten
  • Datenbanken und  Netzwerke entwickeln und implementieren
  • Kommunikations- und Wissensmanagementsysteme entwickeln und einsetzen
  • Datensicherung und Datenschutz durchführen
  • bestehende Kommunikations- und Informationssysteme warten, betreuen und aktualisieren
  • betriebliche Daten und Informationen laufend kontrollieren und aktualisieren
  • grafische Benutzeroberflächen von Anwendungssoftware entwerfen
  • auf leichte Bedienbarkeit der  Anwendungsprogramme achten
  • schnellen und effizienten Informationsaustausch zwischen den betrieblichen Abteilungen (z. B. zwischen Produktion, Lager, Vertrieb, Bestellwesen) organisieren
  • MitarbeiterInnen schulen, beraten und informieren
  • mit der Betriebsleitung und dem Management zusammenarbeiten, Konzepte und Lösungen erarbeiten, Entscheidungen treffen, Umsetzungen planen und organisieren
  • technische Unterlagen, Betriebsbücher, Handbücher, Fachliteratur, Listen, Protokolle, Memos, Dokumente und Journale erstellen, lesen und führen
  • Industriebetriebe aller Branchen und große Gewerbebetriebe
  • Handels- und Dienstleistungsbetriebe, Banken und Versicherungen
  • öffentliche Institutionen und Organisationen
  • Unternehmensberatungen
  • Softwareunternehmen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Computernetzwerk Datawarehouse Datenbank Datenbus Datenmodellierung IKT Information Mapping Informationsarchitektur Informationsklassifikation Informationsmanagement SQL Usability Workflow

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