Web-Master (m./w.)

Andere Bezeichnung(en): Web-BetreuerIn, WebspezialistIn

 

Berufsbeschreibung

Web-Master (m./w.) warten und betreuen Webseiten von Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Wirtschaftszweige. Als Content-ManagerInnen aktualisieren sie regelmäßig die Inhalte der Webseiten (z. B. Texte, Infos, Bildmaterialien und Grafiken), sie führen Statistiken über Zugriffe der UserInnen und werten diese aus. Sie betreuen auch die  Hardware und technische  Infrastruktur (z. B. Server, Großrechner) im Hintergrund und sorgen für einen sicheren und störungsfreien Betrieb. Web-Master (m./w.) arbeiten eigenständig/freiberuflich oder als Angestellte in Web-Agenturen oder in Multi-Media- und EDV-Abteilungen von Unternehmen und Organisationen. Sie arbeiten im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften und halten engen Kontakt und Austausch mit ihren AuftraggeberInnen.

Web-Master (m./w.) warten und betreuen Webseiten und Homepages von Unternehmen, Organisationen und Institutionen aller Art. Dabei beachten sie vor allem Aspekte wie Aktualität der Inhalte, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, visuelles Design und grafische  Auflösung. Sie betreuen auch die technische  Infrastruktur von Webseiten wie Internet- und Applikations-Server und andere Hardwarekomponenten.

Web-Master (m./w.) sind vor allem für einen sicheren Web- und Systembetrieb verantwortlich und sorgen für den nötigen Datenschutz der Inhalte. Sie installieren Firewalls und Anti-Viren-Programme um die Webseiten gegen Angriffe und unerlaubte Zugriffe von außen (z. B. Hacker, Computerviren) zu schützen. Sie nehmen an Besprechungen und Präsentationen teil und schulen KundInnen und MitarbeiterInnen ein.

Web-Master (m./w.) arbeiten in erster Linie mit Computern und Laptops, Computernetzwerken und mit speziellen Programmiersprachen, Softwareprogrammen, Datenbankprogrammen und  Content Management Systemen. Sie benutzen Telefone, Mobiltelefone, Drucker,  Scanner, Fax- und Kopiergeräte. Sie lesen technische Unterlagen, Betriebsanleitungen, Programmierbücher, Fachzeitschriften und Journale und führen Datenbanken und KundInnenkarteien.

Web-Master (m./w.) arbeiten vorwiegend in modern ausgestatteten Büros sowie im Außendienst bei ihren KundInnen vor Ort. Sie arbeiten als Selbstständige / Freiberufliche oder als Angestellte in Web-Agenturen oder betriebsinternen Multimedia-Abteilungen. Web-Master (m./w.) arbeiten im Team mit verschiedenen IT- und Multimediafachkräften, siehe z. B.: Web-DesignerIn, Online-RedakteurIn, Multimedia-ProjektmanagerIn, System-AdministratorIn oder Content-ManagerInnen.

  • Webseiten und Homepages betreuen
  • dabei Aspekte wie Aktualität der Inhalte, Übersichtlichkeit, Funktionalität und Design beachten
  • Internet- und Applikations-Server warten und betreiben
  • Web- und Systembetrieb gegen Angriffe von außen (Hacker, Viren) absichern, Firewalls und Anti-Viren-Schutzprogramme installieren
  • Sicherheits- und Überwachungskonzepte erarbeiten und umsetzen
  • Statistiken über UserInnen und Zugriffe führen und auswerten
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • Hardware-Komponenten installieren und konfigurieren
  • Betriebsstörungen beseitigen, System-Abstürze beheben
  • Datensicherung und  Backup durchführen
  • KundInnen beraten und informieren
  • Besprechungen und Präsentationen durchführen
  • technische Unterlagen und Betriebsbücher führen
  • Web-Agenturen
  • Multimedia-Abteilungen von Unternehmen aller Branchen
  • öffentliche Verwaltung, Verbände und Organisationen
  • selbstständig/freiberuflich

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Content Management System - CMS Datenbank Firewall HTML Hypertext, Hypermedia SQL Suchmaschinenoptimierung (SEO)