Supply Chain ManagerIn

Berufsbeschreibung

Die Aufgabe der  Supply Chain ManagerInnen ist es, den gesamten Waren- und Materialfluss eines Unternehmens (bzw. einer Abteilung) zeitlich optimal und kostengünstig zu gestalten. Sie planen, steuern und kontrollieren die erforderlichen Informations- und Materialflüsse. Dazu überwachen sie die Lieferzeiten und berechnen die optimalen Lagerbestände (einschließlich  Just-in-time und  Just-in-Sequence Systemen). Dabei stehen sie in ständigem Austausch mit allen Beteiligten der  Supply Chain: LieferantInnen, Einkauf, Produktion, Verkauf, Lager usw.

Immer wichtiger wird der Einsatz spezialisierter Softwarelösungen sowie die Optimierung der Organisationsstrukturen und internen Abläufe des Unternehmens - von der Beschaffung, über die Produktion bis zum Vertrieb. Im  Supply Chain Management wird daher, neben der Organisation des Warenflusses, immer stärker die Organisation des Informationsflusses in den Mittelpunkt gestellt.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

LogistikerIn

 

Whatchado Video-Interviews: