Andere Bezeichnung(en): GebäudemanagerIn, ImmobilienmanagerIn
Facility ManagerInnen sind für den Betrieb von Gebäuden und Gebäudekomplexen ( Immobilien) zuständig. Sie kümmern sich um die laufenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, teilen den Gebäudereinigungsdienst und den Sicherheitsdienst ein und organisieren Ausbau-, Umbau- und Restaurationsarbeiten und andere bauliche Tätigkeiten. Sie führen Betriebsbücher wie z. B. Mietabrechnungen, Kostenrechnungen, Wartungsprotokolle und dergleichen mehr.
Facility-ManagerInnen arbeiten in Büros sowie in den Gebäuden, die sie verwalten und stehen in Kontakt zu HauseigentümerInnen, MieterInnen, zu GebäudetechnikerInnen, HandwerkerInnen sowie zu MitarbeiterInnen des Reinigungsdienstes und des Sicherheitsdienstes.
Facility ManagerInnen arbeiten im Bereich des Gebäude-Managements und der Immobilienverwaltung. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Planung, Koordination und Überwachung aller Dienstleistungen, die mit dem Betrieb eines Gebäudes oder Gebäudekomplexes anfallen: technisches Management (Anlagenbetrieb, Wartung und Reparatur), kaufmännisches Management (Gebäudebuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling) sowie Gebäudereinigung und Sicherheitsdienste.
Facility ManagerInnen halten den Überblick über alle Abläufe in einem Gebäude oder Gebäudekomplex (z. B. Betriebsgebäude, Produktionsanlagen, Mietshäuser) und sorgen für die optimale Koordination verschiedener Tätigkeiten und Aufgabenbereiche. Dabei erstellen sie Zeit- und Kostenpläne, koordinieren die Arbeiten von HandwerkerInnen (z. B. von MaurerInnen, GlaserInnen, InstallateurInnen) und sorgen dafür, dass alle Maßnahmen zum geplanten Zeitpunkt durchgeführt und fertiggestellt werden. Weiters wirken sie bei der Planung und Durchführung von Umbau- und Renovierungsarbeiten mit.
Im kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereich führen sie Betriebsbücher, Dokumente und Protokolle. Sie führen Abrechnungen und Kostenrechnungen durch, verrechnen Mieten und führen Telefon- und Schriftverkehr mit Versicherungen, Baufirmen oder Handwerksbetrieben. Außerdem organisieren sie Gebäudereinigungs- und Sicherheitsdienste. Im Außendienst nehmen sie Termine mit KundInnen wahr, besichtigen Baustellen oder führen Begehungen zur Bewertung von Gebäuden und Anlagen durch. In der beruflichen Praxis sind Facility ManagerInnen zumeist auf technisches, kaufmännisches oder infrastrukturelles Gebäudemanagement spezialisiert.
Facility-ManagerInnen lesen und verwenden Betriebsbücher, Arbeitsjournale und Wartungsprotokolle. Sie verwenden Baupläne und Unterlagen zur technischen Ausstattung (Gebäudetechnikpläne). Sie arbeiten mit Computer, Laptops und betrieblichen Softwareprogrammen sowie mit Bürogeräten wie Drucker, Scanner, Fax, Kopierer und mit Telefonen und Mobiltelefonen.
Facility-ManagerInnen arbeiten vorwiegend in Büros, aber auch in den Räumlichkeiten und Freiflächen der Gebäudeanlagen, die sie managen. Sie haben Kontakt zu EigentümerInnen und MieterInnen der Gebäude, zu ImmobilienmaklerInnen, zu ArchitektInnen, GebäudetechnikerInnen und HandwerkerInnen sowie zu MitarbeiterInnen von Baubehörden und Bauunternehmen.
Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:
BIM - Building Information Modeling, BQA, CAFM, Energieausweis, Energiemanagement, Facility Management, Immobilien, Niedrigenergiehäuser, Qualitätsmanagement, Sachversicherung