SachbearbeiterIn - Landesverwaltung

Berufsbeschreibung

SachbearbeiterInnen, die in den Landesverwaltungen tätig sind, erfüllen alle Aufgaben im Rahmen der Ämter der Landesregierungen. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in der Hoheitsverwaltung, in der Wohnbauförderung, im Hoch-, Straßen- und Wasserbau, im Umweltschutzbereich, im Bereich der Sozialhilfe, im Sanitäts- und Veterinärrecht.

Die Beamten und Vertragsbediensteten in den Bezirkshauptmannschaften üben die Verwaltung in den Bezirken aus und haben hier auch Aufgaben der mittelbaren Bundesverwaltung wahrzunehmen, wie z. B. die An- und Abmeldung von Kraftfahrzeugen, die Ausstellung von Reisepässen, Organisation der Tätigkeit von Amtsvormunden und SozialarbeiterInnen. Weitere Aufgabenbereiche gibt es hier für Forst- und Lebensmittelkontrollorgane, bei Bezirksbauämtern sowie in Fremdenverkehrsorganisationen sowie in Einrichtungen der Kultur- und Brauchtumspflege.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

SachbearbeiterIn
VerwaltungsassistentIn (Lehrberuf)

 

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