SprachlehrerIn

Berufsbeschreibung

SprachlehrerInnen unterrichten entweder die eigene Muttersprache und/oder Fremdsprachen. Sie planen den Unterricht und wählen die entsprechenden Unterrichtsmaterialien aus. SprachlehrerInnen gestalten den Unterricht je nach Ausbildungsziel und Vorwissen der SchülerInnen. Neben Sprachkenntnissen vermitteln SprachlehrerInnen gegebenenfalls auch allgemeine Kenntnisse über jene Länder, in denen die unterrichtete Sprache gesprochen wird. Sie arbeiten im Unterricht mit ihren SchülerInnen und mit BerufskollegInnen an Schulen oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung zusammen.

SprachlehrerInnen unterrichten ihre Muttersprache (z. B. Deutsch als Fremdsprache) oder Fremdsprachen. Zum Teil beherrschen sie mehrere Sprachen einer Sprachfamilie, z. B. Französisch, Spanisch und Italienisch oder bestimmte slawische bzw. außereuropäische Sprachen. Beim Sprachunterricht, den sie an verschiedenen Bildungseinrichtungen und auch an Schulen erteilen, gehen sie meist auch auf Literatur und Landeskunde des entsprechenden Landes ein.

Je nach SchülerInnengruppe (z. B. Anfängerkurse, Fortgeschrittenkurse) unterrichten sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, etwa spezielle Übersetzungstechniken, Sprachfertigkeit oder Grammatik. Textauswertung und Sprachanalyse gehören meist zum fortgeschrittenen Sprachunterricht.

SprachlehrerInnen bereiten den Unterricht durch die Auswahl geeigneter didaktischer Methoden und entsprechender Unterrichtsmaterialien und -medien (CD-Roms, aktuelle Publikationen, Internetrecherche) vor. An Schulen vermitteln sie den Lehrstoff des Sprachgegenstandes entsprechend den geltenden Lehrplänen und dem Wissensstand der SchülerInnen. Sie erteilen Hausaufgaben und kontrollieren, korrigieren und besprechen diese mit ihren SchülerInnen.

SprachlehrerInnen verwenden im Unterricht die entsprechenden Lehrmittel, wie z. B. Schulbücher, eigene Ausarbeitungen, Filme, Publikationen und CDs. Weiters benutzen sie sowohl im Unterricht als auch für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts Computer und Internet. Sie üben verschiedene administrative Tätigkeiten, wie beispielsweise die Führung von Klassenbüchern, Listen, Terminkalendern und div. Aufzeichnungen, aus.

SprachlehrerInnen arbeiten in Volkshochschulen, Sprachschulen, div. Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung und öffentlichen und privaten Schulen meist in Klassenräumen oder sonstigen speziell eingerichteten Unterrichtsräumen wie z. B. in Sprachlabors. Sie unterrichten Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene und haben Kontakt zu BerufskollegInnen, Erziehungsberechtigten, ElternvertreterInnen etc.

  • den Unterricht im Rahmen des vorgegebenen Lehrplanes planen, die Unterrichtsmethoden und -materialien auswählen
  • den ausgewählten Unterrichtsstoff und die benötigten Unterrichtsmaterialien auf- und vorbereiten, die Unterrichtseinheiten vor- und nachbereiten
  • unterrichten, d. h. Fachinhalte didaktisch aufbereitet vermitteln, SchülerInnen anleiten und motivieren
  • SchülerInnenleistungen kontrollieren und beurteilen
  • Korrekturen ausführen und besprechen
  • Kontakte zu den Erziehungsberechtigten pflegen (Sprechstunden, Sprechtage, Elternabende)
  • administrative Tätigkeiten, wie z. B. Klassenbücher führen und SchülerInnendaten verwalten
  • an Konferenzen und Besprechungen teilnehmen
  • Private (Sprach-)schulen und Institute
  • Öffentliche Schulen
  • Erwachsenenbildungseinrichtungen (z. B. WIFI, bfi, Volkshochschulen)

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