Portfoliomanager*in
Andere Bezeichnung(en):
Portfoliobetreuer*in
Weiterbildung & Karriere
Portfoliomanager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Zur Höherqualifizierung von Portfoliomanager*innen werden von den Banken und Kreditinstituten innerbetriebliche Kurse und Lehrgänge durchgeführt. Viele Banken haben eigene Akademien zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen.
Spezialisierte Anbieter wie beispielsweise das Bankenkolleg führen ebenso in zahlreichen für Bankmitarbeiter*innen relevanten Bereichen Kurse, Seminare und Lehrgänge durch wie allgemeine Erwachsenenbildungseinrichtungen, z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI).
Außerdem bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge eine Möglichkeit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Insbesondere bieten sich für Portfoliomanager*innen die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums, bzw. (falls man bereits ein abgeschlossenes Studium hat) in Form eines Zweitstudiums.
Für Portfoliomanager*innen ist auch die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, Marktanalysen und Wirtschaftsberichten, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Nutzung von Onlineforen und Netzwerken eine wichtige Möglichkeit sich über aktuelle Entwicklungen auf dem laufenden zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Portfoliomanager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Bank- und Finanzwirtschaft
- Aktien, Wertpapiere, Fonds
- Internationale Finanzmärkte
- Datenanalyse, Datenmodellierung
- Risikoanalyse, Risk-Management
- Investitions- und Finanzplanung
- Wirtschaft und Recht
- digitale Anwendungen und Tools
- Telebanking, E-Banking
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Verkaufsgespräche
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- Umgang mit sozialen Medien
- Abwicklung von Reklamationen
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- interkulturelle Kompetenzen
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Portfoliomanager*innen zu Teamleiter*innen, Abteilungsleiter*innen, Filialleiter*innen oder Gebietsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Die meisten Bankkonzerne bieten attraktive innerbetriebliche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Auch die Qualifizierung zum/zur Ausbilder*in sind Entwicklungsmöglichkeiten.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf bestimmte Fachbereiche, Produkte/Leistungen, Kund*innengruppen oder Regionen (z. B. Wertpapierhandel, Wertpapierberatung, Großkund*innenberatung, Privatkund*innen oder Unternehmenskund*innen, Finanzierung von Großinvestitionen).