Personalentwickler*in

Berufsbeschreibung

Personalentwickler*innen arbeiten in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben aller Branchen sowie in öffentlichen Institutionen und Organisationen. Sie sind für die Personalplanung, Personalbeschaffung, Einstellung, Schulung, Fortbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter*innen des Betriebes zuständig. Gemeinsam mit dem Management erarbeiten sie Konzepte der Personalentwicklung und formulieren Grundsätze und Richtlinien sowie Qualifikationsprofile und Stellenbeschreibungen.

Sie führen Bewerbungsgespräche durch, stellen gemeinsam mit dem Management neue Mitarbeiter*innen ein und organisieren verschiedene Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Personalentwickler*innen arbeiten meist unmittelbar mit den Personalmanager*innen und den Team- und Abteilungsleiter*innen verschiedenster Abteilungen zusammen und stehen in engem Kontakt zu Mitarbeiter*innen aus allen Unternehmensbereichen.

Personalentwickler*innen arbeiten in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben aller Branchen, im Öffentlichen Dienst sowie bei Unternehmensberatungen, Personal- und Managementberatungen und im Mitarbeiter*innentraining. Sie ermitteln den Personalbedarf des Betriebes und führen Stellenausschreibungen durch. Sie erarbeiten Qualifikations- und Kompetenzprofile und planen und organisieren innerbetriebliche und außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen. Ziel ihrer Tätigkeit ist es, gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeiter*innen des Unternehmens geeignete Maßnahmen zu setzen, dass einerseits die im Unternehmen erforderlichen Kompetenzen gut abgedeckt und offen Stellen (insb. Führungspositionen) besetzt werden können und andererseits die Mitarbeiter*innen sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Potenzialen entwickeln können.

Dazu gehört es, den Personalbedarf entsprechend der Unternehmensentwicklung längerfristig zu planen, die Mitarbeiter*innen an den geeigneten Stellen einzusetzen und Entwicklungschancen zu erkennen und bestmöglich zu nutzen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Personalentwickler*innen sowohl die Potenziale der Mitarbeiter*innen im Unternehmen gut kennen, frühzeitig mit Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ansetzen, aber auch einen guten Überblick über den Arbeitsmarkt und Veränderungen in der Qualifikationsstruktur haben.
Gleichzeitig soll auch eine hohe Mitarbeiter*innenzufriedenheit erreicht werden.

Dazu entwickeln und nutzen Personalentwickler*innen Kompetenzerfassungssysteme und geeignete Aus- und Weiterbildungsprogramme, aber auch Methoden der Mitarbeiter*innenmotivation wie flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, Leistungsanreize, Mitgestaltungsmodelle oder Prämiensysteme.

Personalentwickler*innen planen und optimieren den Personalbedarf, kalkulieren Personalkosten, planen Budgets und führen Kostenkontrollen durch. Sie wirken außerdem in der Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen mit. Sie unterstützen bei Stellenausschreibungen in Tageszeitungen und Zeitschriften, meist aber online und führen Bewerbungsgespräche und Interviews durch. Gemeinsam mit den Personalverantwortlichen, Abteilungsleiter*innen und Geschäftsführer*innen treffen sie die Auswahl und Entscheidung, welche Mitarbeiter*innen aufgenommen werden. Sie führen Interviews und Gespräche mit den Mitarbeiter*innen und organisieren Feedbackstrukturen und Leistungsbeurteilungen.

Personalentwickler*innen arbeiten mit Computer, Laptops und betrieblichen Softwareprogrammen. Sie hantieren mit Telefonen, Mobiltelefonen, mit Kopiergeräten sowie mit Druckern und Scannern. Für die Kommunikation setzen sie neben Telefonen und E-Mail auch Video-Konferenzen ein. Sie führen Personallisten, Datenbanken, Dienstpläne und andere Aufzeichnungen und Dokumente zu den betrieblichen Mitarbeiter*innen.

Personalentwickler*innen achten bei allen Aufzeichnungen genau auf die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, insbesondere im Umgang mit persönlichen Daten der Mitarbeiter*innen. Weiters führen und verwenden sie Geschäftsberichte und Studien, Kennzahlen, Protokolle und Memos. Für Präsentationen und Workshops erstellen sie Unterlagen und setzen Präsentationsmedien ein.

Personalentwickler*innen arbeiten in modern ausgestatteten Büros, in Besprechungszimmern und Konferenzräumen. Sie arbeiten im Team mit den Mitarbeiter*innen aus der Personalabteilung (z. B. Lohnverrechner*in, Personalsachbearbeiter*in), mit Personalleiter*innen ( HR-Manager*in (Human Resources Manager*in)) und mit Manager*innen, Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter*innen aus allen Bereichen des Unternehmens.

Außerdem arbeiten sie meist mit externen Berater*innen zusammen (siehe z. B. Personalberater*in, Unternehmensberater*in). Personalentwickler*innen stehen in engem Kontakt und Austausch mit der Geschäftsführung. Sie arbeiten in der Regel zu den üblichen Büroöffnungszeiten. Je nach Arbeitsumfang können aber auch Überstunden und Mehrarbeitszeiten notwendig werden.

  • bei der Suche und Auswahl von Mitarbeiter*innen mitarbeiten: Bewerbungen durchsehen, sortieren, bei Bewerbungsgesprächen mitwirken
  • neue Mitarbeiter*innen einschulen bzw. einweisen
  • Personalbedarf planen und organisieren
  • Personaleinsatz optimieren
  • Personalentwicklungspläne erarbeiten
  • Projekte zur Weiterentwicklung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften planen, konzipieren und durchführen
  • Besprechungen, Sitzungen, Meetings, Workshops mit Mitarbeiter*innen und Manager*innen durchführen
  • innerbetriebliche und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter*innen planen und organisieren
  • gemeinsam mit der Unternehmensleitung und dem Management zusammenarbeiten, Konzepte besprechen, Manager*innen der Fachabteilungen und des HR-Managements bei Personalentscheidungen unterstützen
  • Personallisten, Mitarbeiter*innendateien und -datenbanken, Dokumente, und andere Aufzeichnungen führen
  • Industriebetriebe und große Gewerbebetriebe aller Branchen
  • Handels- und Dienstleistungsbetriebe
  • Banken und Versicherungsgesellschaften
  • öffentliche Institutionen
  • Personal- und Unternehmensberatungen
  • Personaldienstleistungsunternehmen

Der Beruf Personalentwickler*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • Personalmanagement
  • Personalrecruiting, Profiling
  • Assessment-Center
  • Outplacement
  • Schulungen und Kurse für Mitarbeiter*innen
  • Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Whatchado Video-Interviews