Personalberater*in

Andere Bezeichnung(en): Personal Consultant (m./w./d.), Personalvermittler*in, Personaldienstleister*in

Berufsbeschreibung

Der wichtigste Aufgabenbereich von Personalberater*innen ist die Vermittlung von Arbeitskräften. Hierzu gehört die Personalsuche- und Personalauswahl für Unternehmen ebenso wie die Stellensuche für Bewerber*innen. Dabei vermitteln sie sowohl Arbeiter*innen und Angestellte als auch Fach- und Führungskräfte. Personalberater*innen übernehmen darüber hinaus auch Aufgaben im Bereich des Personalmanagements, wie z. B. Personalcontrolling, Personalentwicklung oder Personalbedarfsplanung. Sie arbeiten in Personaldienstleistungsunternehmen bzw. in Unternehmensberatungsfirmen im Team mit Berufskolleg*innen und haben engen Kontakt zu ihren Auftraggeber*innen.

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ (Henry Ford)

Die wichtigste Tätigkeit von Personalberater*innen ist die Personalvermittlung. Ihre Aufträge erhalten sie einerseits von Unternehmen, die Personal benötigen, andererseits aber auch direkt von Arbeit suchenden Menschen, die auf eine geeignete Stelle vermittelt werden wollen. Ihr vorrangiges Ziel ist dabei, sowohl für das Unternehmen als auch für die Arbeitsuchenden die bestmögliche Lösung zu finden. Dazu analysieren sie die Anforderungen, erstellen sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber*innen Stellen- oder Funktionsbeschreibungen, und veröffentlichen die Stellenausschreibungen in Inseraten im Internet (Stellenmarktbörsen) und Printmedien (z. B. Zeitungen, Zeitschriften). Sobald die ersten Bewerbungen eintreffen, führen sie die Vorauswahl der Bewerber*innen durch. Sie analysieren Bewerbungsunterlagen und führen Interviews (Bewerbungsgespräche). Die endgültige Personalentscheidung liegt allerdings beim beauftragenden Unternehmen.

Personalberater*innen können darüber hinaus mit einer Reihe weiterer Aufgaben des Personalmanagements betraut werden. Dazu gehören beispielsweise das Personalcontrolling (wie viele Mitarbeiter*innen mit welchen Qualifikationen werden für das jeweilige Unternehmen gebraucht) oder Teile der Personalentwicklung (z. B. Planung von Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen eines Unternehmens).

Siehe hierzu auch den Berufe Personaldienstleistung (Lehrberuf).

Personalberater*innen arbeiten in Büros an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen. Sie arbeiten mit Computern, Laptops, Internet und verschiedenen Software-Programmen. Sie bedienen  Scanner, Kopierer und Drucker sowie Telefonanlagen und Mobiltelefone. Für die Kommunikation setzen sie neben Telefonen und E-Mail auch Online- und Video-Konferenzen ein. Auch Bewerbungsgespräche werden mitunter über Onlinetools geführt. Sie führen Datenbanken, Karteien, Listen, Statistiken, Terminkalender und benutzen diverses Büromaterial und Formulare und lesen und analysieren Bewerbungsunterlagen.

Personalberater*innen arbeiten in Büros von Personaldienstleistungsunternehmen im Team mit Berufskolleg*innen und weiteren Fachkräften der Personalwirtschaft, z. B. mit Bürokaufleuten (siehe Bürokaufmann / Bürokauffrau (Lehrberuf)) oder Personaldienstleistungskaufleuten ( Personaldienstleistung (Lehrberuf)). Sie haben direkten Kontakt zu ihren Kund*innen und Auftraggeber*innen, die sie auch direkt in den Betrieben aufsuchen, sowie zu den Bewerber*innen. Außerdem stehen sie in Verbindung mit Mitarbeiter*innen des Arbeitsmarktservice, von Stellenplattformen, Karrierecentern und Zeitungen. Sie sind auch regelmäßig auf Personalmessen präsent. Kontaktfreude und Kommunikationsgeschick sind sehr wichtige Eigenschaften in diesem Beruf.

Personalberater*innen arbeiten in der Regel zu den üblichen Büroöffnungszeiten. Wie in vielen Beratungsberufen können je nach Arbeitsanfall auch Überstunden und Mehrarbeitszeiten notwendig werden.

  • die Aufgabenschwerpunkte der zu besetzenden Position festlegen
  • die persönlichen und fachlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen festlegen
  • eine Suchstrategie erarbeiten
  • Textanzeigen erstellen
  • die  Medien auswählen, in denen die Suchanzeige geschaltet wird (Printmedien und Internet)
  • die eingehenden Bewerber*innenunterlagen sichten und auswählen
  • Bewerber*innenanfragen beantworten
  • Auswahlinterviews mit Bewerber*innen führen, Assessment-Center organisieren und abhalten
  • Kontakt der ausgewählten Bewerber*innen mit den jeweiligen Entscheidungsträgern des Unternehmens aufbauen
  • beim Auswahlprozess unterstützen
  • bei der  Integration des neuen Mitarbeiters /der neuen Mitarbeiterin in das Unternehmen unterstützen
  • Personaldienstleistungsunternehmen
  • Unternehmensberatungen
  • Zeitarbeitsfirmen, Arbeitskräfteüberlassungs- und Arbeitsvermittlungsunternehmen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Arbeits- und Organisationspsychologie Assessment Center E-Recruiting Human Resources Management (HRM) Payroll Recruiting

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