Peer Influencer (w./m.)

Berufsbeschreibung

Influencer-Marketing (von engl. to influence: beeinflussen) ist eine neue Form des Marketings, die in sozialen Netzwerken wie z. B. Facebook, Twitter oder  Instagram ausgeübt wird. Influencer (w./m.) ist eine Tätigkeitsbezeichnung für jene Personen, die diese Art von  Marketing professionell ausüben.

Peer Influencer (m./w.) (von engl: peer = Kollege, Gleichaltrige, gleiche Gruppe) ist eine Spezialisierung oder eine Variante des Hauptberufes Influencer (w./m.). Peer Influencer (m./w.) sind in Unternehmen und Organisationen tätig und bewerben Produkte oder Dienstleistungen indem sie Blogs und Diskussionsforen führen, Artikel und Erfahrungsberichte im Internet posten oder Webinare (Online-Seminare) abhalten. Durch ihre Persönlichkeit, Meinung oder Erfahrung üben sie einen Einfluss auf die Kaufentscheidung ihrer "peers" aus. Zu diesen peers zählen zum Beispiel Berufskolleginnen und -kollegen oder MitarbeiterInnen oder GeschäftspartnerInnen des Unternehmens.

Neben hauptberuflichen Peer Influencern (m./w.) buchen Unternehmen oft auch Prominente (Celebrities) aus Film, Sport, Kunst oder Wissenschaft als Influencer (m./w.) in sozialen Netzwerken. Dabei nutzen Unternehmen den hohen Bekanntheitsgrad und Einfluss, den diese Berühmtheiten auf die breite Masse und damit auf potenzielle KäuferInnen ausüben.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

Influencer (w./m.)