Informationsbroker (m./w./d.)

Andere Bezeichnung(en): Informationsvermittler*in, Informationsmanager*in, Data-Scout, Internet-Scout

Anforderungen

In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachlisches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.

Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:

Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.

DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?

Anwendung und Bedienung digitaler Tools
Datensicherheit und Datenschutz
gute Allgemeinbildung
gutes Gedächtnis
Präsentationsfähigkeit
wirtschaftliches Verständnis

 

Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?

Aufgeschlossenheit
Kommunikationsfähigkeit
Kontaktfreude
Kund*innenorientierung

 

Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Aufmerksamkeit
Belastbarkeit / Resilienz
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Geduld
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit

 

Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?

Informationsrecherche und Wissensmanagement
Koordinationsfähigkeit
logisch-analytisches Denken / Kombinationsfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Prozessverständnis
systematische Arbeitsweise
Umgang mit sozialen Medien

 

Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?

gepflegtes Erscheinungsbild