DirektberaterIn

Berufsbeschreibung

DirektberatInnen verkaufen Waren im Auftrag anderer Unternehmen an KonsumentInnen und beraten diese dabei persönlich und meist direkt beim Kunden/bei der Kundin. Für den erfolgreichen Verkauf erhalten sie eine Provision. DirektberaterInnen arbeiten selbstständig und meist in Einpersonenunternehmen. Ihr Arbeitsplatz befindet sich einerseits im eigenen Büro, das sie häufig auch zu Hause eingerichtet haben, und andererseits direkt bei ihren potenziellen KundInnen.
Eine spezifische Ausbildung für DirektberaterInnen gibt es zur Zeit nicht. Für EinsteigerInnen werden aber spezielle Schulungen angeboten.

Als selbstständige UnternehmerInnen verkaufen DirektberaterInnen im Auftrag und auf Rechnung eines anderen Unternehmens Waren unmittelbar an KonsumentInnen. Sie übernehmen damit nicht nur eine vermittelnde Rolle zwischen AuftraggeberInnen und KonsumentInnen, sondern ebenso eine beratende, da sie den KonsumentInnen ihre Ware - persönlich oder im Fernabsatz - selbst präsentieren. DirektberatInnen arbeiten auf Basis einer Provision, die sie vom Auftrag gebenden Unternehmen nur dann erhalten, wenn der Verkauf der Waren an die KonsumentInnen vollzogen ist. Dadurch sind DirektberatInnen vom Erfolg ihres eigenen Verkaufs abhängig. Aus diesem Grund setzen sie auf gezielte Verkaufsstrategien, die rhetorische Fähigkeiten, Motivations- und Überzeugungsfähigkeit sowie Selbstbewusstsein erfordern. DirektberatInnen verfügen außerdem über ein detailliertes Wissen über die zu verkaufenden Produkte, das sie ständig erweitern.

DirektberaterInnen sind in der Regel auf ein bestimmtes Warensortiment spezialisiert. Dieses kann von Kosmetika und Schmuck über Haushaltsgeräten, Geschirr und Reinigungsartikel bis hin zu Werkzeugen oder Büchern reichen. Sie führen zu meist Einpersonenunternehmen, beschäftigen also keine weiteren MitarbeiterInnen. Nicht selten schließen sie sich jedoch mit anderen DirektberaterInnen organisatorisch zusammen, etwa um sich ein Büro zu teilen. Dadurch, dass DirektberatInnen selbstständig sind, wickeln sie ihren Vertrieb und ihre Finanzen zur Gänze selbst ab. Das erfordert entsprechendes kaufmännisches Verständnis.

Als VerkäuferInnen sind DirektberatInnen mit den Abläufen des Vertriebs bestens vertraut. Vertraut sind sie ebenfalls mit Techniken, die die Beratung und den Verkauf von Waren an KonsumentInnen begünstigen. DirektberaterInnen benötigen ein Fortbewegungsmittel, im Idealfall ein Auto, um den persönlichen Kontakt zu den KundInnen ständig herstellen zu können. Kontakt nehmen sie mit den KonsumentInnen, wie auch mit dem Auftrag gebenden Unternehmen, per Telefon und E-Mail auf, arbeiten also mit Telefon und Computer. Außerdem hantieren DirektberaterInnen mit ihrem Warensortiment, über deren Eigenschaften sie bestens Bescheid wissen.

Das Arbeitsumfeld von DirektberatInnen ist vielfältig. Sie stehen im intensiven Austausch mit dem Auftrag gebenden Unternehmen und den KonsumentInnen. Ihr Arbeitsplatz ist mobil: Sie arbeiten zwar auch im Büro, das sie häufig zu Hause eingerichtet haben, sind aber auch sehr viel unterwegs und zu Hause bei ihren KundInnen.
Manchmal schließen sich DirektberaterInnen auch zu Bürogemeinschaften zusammen und beschäftigen dann auch AssistentInnen für die Bürotätigkeiten.

  • Wissen über Waren aneignen und erweitern
  • Verkaufsstrategien entwickeln
  • potenziellen KundInnen die Waren präsentieren und über die Eigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten usw. beraten
  • Kontakt mit KundInnen herstellen und Aufrecht erhalten
  • Aufträge/Bestellungen entgegennehmen und abwickeln, d. h. an das Auftrag gebende Unternehmen weiterleiten
  • Reklamationen/Beschwerden entgegennehmen und mit den KundInnen klären
  • Buchhaltung und Kostenrechnung führen, Finanzamts- und Sozialversicherungsangelegenheiten abwickeln
  • mit Auftrag gebenden Unternehmen kommunizieren, Umsätze abrechnen
  • Selbstständige Berufsausübung

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 akquirieren Business-to-Consumer Consumer Promotion E-Business Label Logistik Merchandising Sales Promotion

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