Datenbank-AdministratorIn

Andere Bezeichnung(en): Database-AdministratorIn, Database-ManagerIn, Datenbank-BetreuerIn, Datenbank-VerwalterIn

 

Berufsbeschreibung

Datenbank-AdministratorInnen bedienen und betreiben Datenbanken und Datenbanksysteme aller Art. Sie warten die Inhalte, speisen neue Datensätze ein und halten die Daten immer auf dem aktuellen Stand. Dabei arbeiten sie mit modernen Softwareprogrammen und  Content Management Systemen. Datenbanken werden in Unternehmen und Organisationen aller Wirtschaftszweige und Branchen eingesetzt, aber auch in öffentlichen Institutionen wie z. B. Krankenhäuser, Bibliotheken und Archiven, Sozialversicherungsanstalten und dergleichen.

Datenbank-AdministratorInnen arbeiten in betriebsinternen IT-Abteilungen oder bei IT-Servicefirmen. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit verschiedenen IT-Fachkräften und haben Kontakt zu Vorgesetzten, MitarbeiterInnen aus allen Unternehmensabteilungen und Kundinnen und Kunden.

Siehe auch den Beruf Database-Professional (m./w.).

Datenbank-AdministratorInnen betreiben, überwachen und kontrollieren Datenbanken und Datenbanksysteme. Ihre Hauptaufgabe ist es, neue Datensätze und Inhalte in die  Datenbank einzuspeisen und die vorhandenen Daten und Inhalte zu sichern, zu aktualisieren und immer auf einem aktuellen Stand zu halten. Bei ihrer Arbeit wenden sie verschiedene Datenbankprogramme,  Content Management Systeme und Programmiersprachen an (z. B. Access, CMS,  SQL,  HTML). Sie erstellen Datensicherungen und Back-ups und stellen sicher, dass bei Fehlermeldungen oder Systemabstürzen keine wichtigen Daten verloren gehen. Sie installieren Firewalls und Datenschutzprogramme, um die Daten bzw. die  Datenbank vor unerlaubten Zugriffen zu schützen.

Datenbank-AdministratorInnen sind auch an der Entwicklung von Datensicherheitskonzepten beteiligt und setzen diese um. Dabei arbeiten sie im Team mit verschiedenen EDV- und IT-Fachkräften und SpezialistInnen, z. B. mit InformatikerInnen oder NetzwerktechnikerInnen. Sie schulen AnwenderInnen der Datenbanken ein (z. B. KundInnen oder MitarbeiterInnen aus betrieblichen Abteilungen) und erklären die verschiedenen Datenbank-Tools. Viele Webseiten laufen auf der Basis einer  Datenbank (z. B. Online-Archive und Informationssysteme), wobei die AnwenderInnen die Webseite (Oberfläche der  Datenbank) benutzen, während die Datenbank-AdministratorInnen für die laufende Wartung der Inhalte verantwortlich sind.

Datenbank-AdministratorInnen arbeiten mit Computern und Laptops, Computernetzwerken sowie mit verschiedenen Betriebssystemen, Datenbankprogrammen (z. B. Access,  SQL),  Content Management Systemen (CMS) und Programmiersprachen (z. B.  HTML). Sie benutzen Peripheriegeräte wie Drucker,  Scanner, Fax- und Kopiergeräte, Telefone, Mobiltelefone usw. und verwenden betriebliche Unterlagen, Ordner, Mappen, Listen, Dokumentationen und Journale.

Datenbank-AdministratorInnen arbeiten vorwiegend in Büros, Rechenzentren und Besprechungszimmern, aber auch in Magazinen, Lager- und Archivräumen. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit BerufskollegInnen und verschiedenen IT Fachkräften (siehe z. B.: Datenbank-EntwicklerIn, InformatikerIn, System-AdministratorIn, EDV-Systemtechnik (Lehrberuf - auslaufend), EDV-ServicetechnikerIn). Sie haben Kontakt zu ihren Vorgesetzten und AnwenderInnen aus den unterschiedlichsten Abteilungen des Unternehmens bzw. der Organisation aber auch zu externen KundInnen und AnwenderInnen.

  • Datenbanken  konfigurieren, betreiben und betreuen
  • Datensätze einspeisen, Datensätze aktualisieren
  • Inhalte wie Texte, Grafiken, Tabellen, Bilder, Videos einspeisen
  • Datenbankprogramme (z. B. Access,  SQL) anwenden
  • Content Management Systeme (CMS) anwenden
  • Systembetrieb von Datenbanken kontinuierlich überwachen und kontrollieren
  • Daten sichern, Back-ups erstellen
  • Datensicherungsprogramme und Virenschutzprogramme installieren
  • Betriebsstörungen und Fehlermeldungen beheben
  • KundInnen und AnwenderInnen beraten und informieren
  • Einweisungen und Schulungen durchführen
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • IT-Serviceunternehmen
  • Industrie-, Gewerbe-, Handels- und andere Dienstleistungsbetriebe (insb. Banken und Versicherungen) aller Branchen
  • Bibliotheken, Archive, Dokumentationszentren
  • Bildungseinrichtungen wie Universitäten, Fachhochschulen, Schulzentren
  • Krankenhäuser, Sozialversicherungsanstalten
  • öffentliche Verwaltung

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Content Management System - CMS Datenmodell, objektorientiert Hierarchisches Datenmodell HTML Relationales Datenmodell SQL