Customer Relation ManagerIn

Andere Bezeichnung(en): Customer Relationship ManagerIn, CRM, Customer Service ManagerIn

 

Berufsbeschreibung

Customer Relation MangerInnen arbeiten in den Marketingabteilungen großer Unternehmen aller Branchen, oft auch in eigenen  Customer Relationship Management Abteilungen. Ihre Aufgabe dort ist es, die Voraussetzungen für möglichst lange und profitable KundInnenbeziehungen zu schaffen. Dazu erheben sie gezielt KundInnendaten und analysieren diese auf Trends und Zusammenhänge. Auf Grundlage der so gefundenen Erkenntnisse erstellen sie Maßnahmenprogramme zur gezielten Stärkung der KundInnenbindung. Dafür verwenden Customer Relation MangerInnen spezielle CRM-Software, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Customer Relation ManagerInnen stehen in engem Kontakt zu ihren KollegInnen aus den Abteilungen  Marketing, Verkauf und Public Relations. Häufig haben sie auch direkten KundInnenkontakt.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

KundInnenbetreuerIn

 

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