Bankangestellter/Bankangestellte

Berufsbeschreibung

Bankangestellte arbeiten in Geld- und Kreditinstituten wo sie für die Abwicklung von Bankgeschäften und die Betreuung von Privat- und GeschäftskundInnen zuständig sind. Sie führen den Zahlungsverkehr durch, nehmen Einzahlungen entgegen, geben Bargeld aus oder wechseln Fremdwährungen. Sie beraten ihre KundInnen über Kredite, Finanzierungen, Sparpläne oder Selbstvorsorge.
Außerhalb der Banköffnungszeiten führen sie administrative und betriebliche Aufgaben wie die Verarbeitung von Belegen, Ablage von Dokumenten und dergleichen durch. Sie arbeiten in Büro-, Kassa- und Schalterräumen mit BerufskollegInnen und Vorgesetzten zusammen und haben Kontakt zu ihren KundInnen.

Bankangestellte arbeiten in Geld- und Kreditinstituten, wo sie in verschiedenen Bereichen tätig sind, z. B. im Schalterdienst (Front-Office), im Beratungsdienst (Betreuung von Privat- und GeschäftskundInnen), im Back-Office Bereich oder in Abteilungen wie  Controlling, Risk Management, EDV-Support, Internationale Geschäfte. Der traditionelle Schalterdienst (Ein- und Auszahlungen, Geldwechsel etc.) verliert heute durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr und Online-Banking immer mehr an Bedeutung, dafür werden beratungsintensive Tätigkeitsbereiche immer wichtiger.

Im Rahmen ihrer Ausbildung durchlaufen Bankangestellte alle Abteilungen der Bank in der sie tätig sind. Da für die einzelnen Abteilungen Spezialkenntnisse notwendig sind, die ständig dem neuesten Stand entsprechen müssen, werden Bankangestellte nach ihrer Grundausbildung einer bestimmten Abteilung zugeteilt, in der sie sich spezialisieren.

Im Front-Office-Bereich (Kassa, Kundenbetreuung) wickeln Bankangestellte den Barzahlungsverkehr ab. Sie tauschen fremde Währungen nach dem Tageskurs um und nehmen Geldüberweisungen in Form von Zahlscheinen (Überweisungsformular) vor. Sie beraten ihre KundInnen in Kredit- und Anlagegeschäften, informieren über aktuelle Zinssätze, über Finanzierungs-, Spar- und Versicherungsmöglichkeiten, über günstige Geldanlagegeschäfte sowie Sicherstellungen und Bankgarantien. Sie führen selbstständig Verhandlungen und sind bemüht, die günstigsten Lösungen für ihre KundInnen rasch und sicher durchzuführen. Je nach Kunde/Kundin haben sie dabei auch mit sehr großen Geldbeträgen zu tun (vor allem bei Geschäftskunden).

Im Back-Office-Bereich führen Bankangestellte alle Tätigkeiten durch, die nicht die direkte KundInnenbetreuung betreffen. Dazu gehören bankinterne Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten wie z. B.  Rechnungswesen und  Controlling,  Risk-Management und Risk-Assessment oder die Betreuung von Datenbanken und Archiven.
Ein rasant gewachsener Bereich ist das Online-Banking. Dabei können die Bankkunden Routinegeschäfte wie Überweisungen, Ein- und Auszahlungen auf Konten, Kauf und Verkauf von Wertpapieren etc. online, d.h. über Internet oder  Smartphone erledigen. Bankangestellte weisen ihre KundInnen in die Online-Banking-Systeme ein und helfen, wenn Probleme auftreten.

Bankangestellte haben mit Bargeld in den verschiedensten Währungen zu tun. Die meisten Bankgeschäfte werden heute bereits bargeldlos abgewickelt, d. h. mit Kreditkarten, Überweisungsautomaten, via Online-Banking etc. Die notwendigen Buchungen erledigen Bankangestellte am Computer mit betrieblicher  Software (bankenspezifische Textverarbeitungs- und Rechenprogramme). Sie verwenden Umrechnungs- und Währungstabellen, Börsenberichte, Wertpapieranalysen, Broschüren, Folder usw. und bedienen Geldzähl- und -sortiermaschinen und führen Datenbanken.

Bankangestellte arbeiten in Büro-, Kassa- und Schalterräumen sowie in Besprechungs- und Verhandlungszimmern von Banken. Sie erledigen ihre Tätigkeiten eigenständig oder im Team; besonders bei der Besprechung von Anlagestrategien oder bei größeren Finanzierungsvorhaben arbeiten sie mit KollegInnen und ExpertInnen der jeweiligen Fachbereiche zusammen. Im Bereich von internationalen Investitionen und Auslandsgeschäften arbeiten sie mit AuslandsreferentInnen zusammen. Sie haben direkten Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden am Bankschalter sowie im Rahmen der Kundenberatung und -betreuung.

  • Aufgaben im Front-Office und Back-Office-Bereich übernehmen
  • Privat- und FirmenkundInnen über Anlage- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie über Arten und Nutzungsmöglichkeiten von Giro- und Sparkonten beraten und betreuen
  • über Möglichkeiten des Electronic und Online-Banking beraten und informieren
  • Belegein- und -ausgänge bearbeiten
  • innerbetriebliche Vorgänge in  Administration, Organisation und Verwaltung abwickeln
  • Kreditanträge bearbeiten
  • Verhandlungen mit Unternehmen führen, Kennzahlen berechnen, die  Bonität und  Liquidität von KundInnen beurteilen etc.
  • den Barzahlungsverkehr abwickeln, Schecks auszahlen, in/von fremde/n Währungen nach dem Tageskurs umtauschen
  • Betriebsbücher, Akte und Datenbanken führen
  • Geld- und Kreditinstitute (Banken, Sparkassen)
  • Spezialinstitute wie Zentral- und Kontrollbanken

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Akkreditiv Aktiva Anleihen Baisse/Hausse Basel II Bonität Cash Management Debitoren Devisen Fonds Homebanking Investment-Banking Kreditfähigkeit Kreditwürdigkeit Leasing Liquidität Portfoliomanagement Treasury Valuten

Gallery

Whatchado Video-Interviews: