FremdsprachensekretärIn

Selbstständigkeit

Allgemeine Informationen

Soll ich - soll ich nicht? Diese Frage bleibt denjenigen, die den Weg in die Selbstständigkeit überlegen, nicht erspart. Viele Faktoren müssen in die Überlegungen miteinbezogen und sorgfältig abgewogen werden.

1 Am Anfang steht ...

eine geniale Idee, ein hochwertiges Produkt, eine einmalige Dienstleistung, die Chance am Markt zu bestehen und der Wunsch sein eigener Chef / seine eigene Chefin zu sein!

2 Planung

Arten der Selbstständigkeit

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten sich Selbstständig zu machen:

Konzept

Das Konzept dient der konkreten Ausarbeitung der Geschäftsidee. Alle Fragestellungen, die für das zukünftige Unternehmen von Bedeutung sind, sollen schriftlich ausgearbeitet werden. Zum Beispiel:

3 Beratung

4 Weitere Informationen

Ausführliche und aktuelle Informationen zum Gewerberecht erhalten Sie bei der Wirtschaftskammer Österreich >> Wirtschaftsrecht >> Gewerbeordnung.