HausbesorgerIn

Andere Bezeichnung(en): HausmeisterIn

 

Berufsbeschreibung

HausbesorgerInnen (HausmeisterInnen) reinigen, warten und beaufsichtigen Räume, Anlagen und Gebäudeteile, die allen HausbewohnerInnen zugänglich sind. Sie kontrollieren die Anlagen der Haustechnik, halten sie in Stand und führen einfache Verwaltungsaufgaben, Reparaturarbeiten usw. durch. HausbesorgerInnen arbeiten in Räumen oder im Freien bei unterschiedlichen Witterungseinflüssen. Sie verwenden bei ihrer Arbeit Handwerkzeug und verschiedene Geräte wie Bohrmaschinen, Sägen usw. HausbesorgerInnen arbeiten mit Reinigungspersonal zusammen und haben Kontakt zu den HausbewohnerInnen, zu MitarbeiterInnen der Hausverwaltung und zu HandwerkerInnen und TechnikerInnen.

HausbesorgerInnen (auch HausmeisterInnen genannt) übernehmen eine VermittlerInnenrolle zwischen BewohnerInnen und der Hausverwaltung von Gebäuden. Sie bringen verschiedene handwerkliche Fertigkeiten und Wissen aus ihren Berufen mit, um den verschiedenen Aufgaben der Elektrotechnik und Haustechnik, die in Gebäuden anfallen zu entsprechen. HausbesorgerInnen müssen Mängel und Störungen rechtzeitig erkennen können, um größeren Folgekosten zu vermeiden. Sie führen Wartungs- und einfache Reparaturarbeiten selbst durch. Bei Instandsetzungs- und schwierigeren Reparaturarbeiten beauftragen sie die jeweiligen Fachbetriebe. Sie melden dies MitarbeiterInnen der Hausverwaltung. HausbesorgerInnen führen auch einfache Verwaltungsaufgaben durch.

HausbesorgerInnen halten Innen- und Außenräume und -anlagen von Gebäuden und Gebäudeteilen rein, die allen HausbewohnerInnen zugänglich sind, sie warten und beaufsichtigen diese. Dabei reinigen sie Räumlichkeiten wie Keller, Garagen, Eingangshallen und -räume, Stiegenhäuser, Sanitär- und Waschräume oder Waschküchen. HausbesorgerInnen reinigen und pflegen Grünanlagen, Wege, Gehsteige und Höfe und führen im Winter Schneeräumungsarbeiten durch.

HausbesorgerInnen erledigen Aufgaben der Haustechnik, kontrollieren Außenanlagen und technische Einrichtungen wie Heizungs-, Klima- und Alarmanlagen. Sie kontrollieren die Versorgung mit Heizöl, Kohle, Strom oder Gas.

HausbesorgerInnen benutzen für ihre Arbeit verschiedene Geräte und Handwerkzeug wie Bohrmaschinen, Sägen, Hammer, Schraubenzieher, Rasenmäher,  Leiter, Schneeschaufeln oder Schneeräumgeräte, Putzmaterialien etc. Zum Durchführen von Verwaltungsaufgaben arbeiten sie am Schreibtisch und verwenden dabei Computer mit Office-Software, sowie Listen, Formulare und die üblichen Büromaterialien.

HausbesorgerInnen sind am Gelände sowie in den Räumlichkeiten von Haus- und Gebäudeanlagen (insbesondere Wohnhäuser, Zinshäuser, Bürogebäude) tätig und auf Verlangen bzw. bei Notwendigkeit auch in den Wohnungen der MieterInnen bzw. WohnungseigentümerInnen. Bei Arbeiten im Freien sind sie unterschiedlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Als Teil ihre Entlohnung bekommen sie meist eine "Hausbesorgerwohnung" zur Verfügung gestellt. HausbesorgerInnen haben ihre Wohnung daher meist an ihrem Arbeitsplatz und sind daher immer in Rufbereitschaft, d. h. sie arbeiten im Bedarfsfall mitunter auch in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen.

Büro- und Verwaltungsaufgaben erledigen sie am Schreibtisch in ihrer Wohnung bzw. in ihrem Home-Office. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Reinigungskräften, GärtnerInnen und HaustechnikerInnen und haben Kontakt mit den BewohnerInnen des Hauses, mit MitarbeiterInnen der Hausverwaltung (siehe HausverwalterIn) und HandwerkerInnen, die sie, falls nötig, verständigen.

  • Räume, Anlagen und Gebäudeteile, die allen HausbewohnerInnen zugänglich sind, reinhalten, warten und beaufsichtigen
  • einfache Büro- und Verwaltungsaufgaben durchführen
  • einfache Reparaturarbeiten durchführen
  • Außenanlagen und technischen Einrichtungen wie Heizung, Klima-, Alarmanlage usw. kontrollieren
  • die Haustechnik warten, die Versorgung mit Heizöl, Kohle, Strom oder Gas kontrollieren
  • gemeinschaftlich benutzte Räumlichkeiten wie Keller, Garagen, Stiegenhäuser, Sanitär- und Waschräume reinigen, Waschküchen verwalten
  • Grünanlagen, Wege, Gehsteige und Höfe reinigen und pflegen, Schneeräumungsarbeiten durchführen
  • Schäden an die Hausverwaltung melden
  • Gemeindebauten, Wohngenossenschaften, private Wohnhausanlagen