Customer Relation ManagerIn

Andere Bezeichnung(en): Customer Relationship ManagerIn, CRM, Customer Service ManagerIn

 

Berufsbeschreibung

Customer Relation MangerInnen sind spezialisierte KundenbetreuerInnen. Sie arbeiten in den Marketingabteilungen oder  Customer Relationship Management Abteilungen von Unternehmen und Organisationen (z. B. Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe, Banken, Versicherungen, öffentliche Institutionen).
Ihre Aufgabe ist es, die Voraussetzungen für dauerhafte, nachhaltige und profitable KundInnenbeziehungen zu schaffen. Dazu erheben sie gezielt KundInnendaten und analysieren diese auf Trends und Zusammenhänge. Auf der Grundlage ihrer Recherchen erstellen sie Maßnahmenprogramme zur gezielten Stärkung der KundInnenbindung. Dafür verwenden Customer Relation MangerInnen spezielle CRM-Software, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Customer Relation ManagerInnen stehen in engem Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Abteilungen  Marketing, Verkauf und Public Relations. Häufig haben sie auch direkten Kontakt mit den Kundinnen und Kunden des Unternehmens.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

KundInnenbetreuerIn

 

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