Key Account ManagerIn / Account ManagerIn

Ausbildung

Basis für den Beruf Key Account ManagerIn bildet in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches/betriebswirtschaftliches Fachhochschul- oder Universitätsstudium, aber auch der Abschluss einer kaufmännischen oder wirtschaftlichen berufsbildenden Schule (HAK, HLW) mit entsprechender beruflicher Praxis kann für diesen Beruf qualifizieren.

Art: Masterstudium

Dauer: 4 Semester

Form: Berufsbegleitend

NQR-Level: 7  ISCED-Level: 7  ECTS-Punkte: 120  

Voraussetzungen:

Reifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung

Abschluss:

Master of Arts in Business (MA)

Berechtigungen:

Zugangsberechtigung zu facheinschlägigen PhD-Studien

Info:

Lehrinhalte: Das Ziel des Studiums „Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen“ ist die Vermittlung von Handlungs- und Entscheidungskompetenzen im Bereich des operativen und strategischen Managements von Vertriebsprozessen. Die Anwendbarkeit der erlernten Kompetenzen fokussiert sich neben technischen Produkten und Dienstleistungen auch auf andere Branchen in Business to Business Märkten, die durch mehrstufige Verkaufsprozesse charakterisiert sind. Zum Erlernen von Verkaufs- und Gesprächstechniken werden die Studierenden in anwendungsorientierten Fächern wie beispielsweise der Verkaufsgesprächsführung im Sales Labor unterrichtet, wo verhaltensorientierte Trainings durchgeführt und analysiert werden können.

Berufsfelder: Sales ManagerIn, Key Account-ManagerIn, Large-, Major- bzw. Global-Account ManagerIn, KundenbetreuerIn, ProduktmanagerIn (Business to Business), VertriebsmanagerIn, Führung von Vertriebs-, Außendienst-, Filial-, InnendienstmitarbeiterInnen.

Weitere Infos: http://www.fhwn.ac.at/Studium/Wirtschaft/Master/Sales-Management-fuer-technische-Produkte-und-Dienstleistungen

Adressen:

Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Sicherheit
Johannes Gutenberg-Strasse 3
2700 Wiener Neustadt

Tel.: +43 (0)2622 / 890 84 -0
Fax: +43 (0)2622 / 890 84 -99
email: office@fhwn.ac.at
Internet: http://www.fhwn.ac.at/

Art: Masterstudium

Dauer: 4 Semester

Form: Vollzeit

NQR-Level: 7  ISCED-Level: 7  ECTS-Punkte: 120  

Voraussetzungen:

abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium oder Diplomstudium

Abschluss:

Master of Science (MSc)

Berechtigungen:

Zugangsberechtigung zu facheinschlägigen PhD-Studien

Info:

Ab WS 2019/2020

Unterrichtssprache Englisch

inhaltliche Schwerpunkte:

  • Allgemeine Managementkompetenzen
  • Digitalisierung: Unterstützung von Business Prozessen durch Technologien, Datenanalyse ...
  • Persönliche und interkulturelle Kompetenz: Verhandlungstechniken, Präsentations- und Moderationstechniken, Gruppendynamik, Teamentwicklung, Kommunikation und Arbeiten in interkulturellen Teams
  • Competence Area: Marketing and Global Marketing in a Digital World
  • Competence Area: Strategic and International Management in a Digital World
  • Competence Area: Digital Transformation -Leadership, Human Resource Management and Change
Quelle: JKU Business School

Weitere Infos: https://www.jku.at/studium/studienarten/master/ma-management/

Adressen:

JKU Business School
Altenberger Straße 69
Johannes Kepler Universität Linz
4040 Linz

Tel.: +43 (0)732 / 2468 -3070
email: businessschool@jku.at
Internet: https://www.jku.at/business-school/