Change ManagerIn

Andere Bezeichnung(en): Change Management BeraterIn

 

Anforderungen

Jeder Beruf erfordert ganz spezielle Sach- und Fachkenntnisse, die in der Ausbildung vermittelt werden. Daneben gibt es auch eine Reihe von Anforderungen, die praktisch in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit, genaues und sorgfältiges Arbeiten, selbstständiges Arbeiten, Einsatzfreude und Verantwortungsbewusstsein. Auch die Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit) und Lernbereitschaft sind heute kaum noch wegzudenken.

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften in DIESEM Beruf sonst noch erwartet werden, kann von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein. Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere Anforderungen, die häufig gestellt werden.


Denk daran: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.



Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?

Datensicherheit und Datenschutz
Fremdsprachenkenntnisse
gute rhetorische Fähigkeit
kaufmännisches Verständnis
Präsentationsfähigkeit
wirtschaftliches Verständnis

 

Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?

Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen
Einfühlungsvermögen
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfreude
Motivationsfähigkeit

 

Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Belastbarkeit / Resilienz
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Eigeninitiative
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Selbstorganisation
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit

 

Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?

interdisziplinäres Denken
Kreativität
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
systematische Arbeitsweise
unternehmerisches Denken

 

Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?

gepflegtes Erscheinungsbild